Spinnräder

 Schafe sind ja Herdentiere.
Und Spinnräder...... na ja...... ähem....


Mein erstes Rad bekam ich vor etwa 30 Jahren; es ist ein altes Sternchenrad, momentan verliehen und für ein Photo nicht greifbar. Es sieht im Prinzip aus wie das Louet S10.
Mein erstes Wunschrad war dann das Triskelenrad von Tom Walther, zweifädig, mit Doppeltritt und Haspel.
Mein Gemeinschaftsgeschenkwunsch zum 50ten.
Herz, was willst du mehr....
...ach, da wüsste ich schon was.....
Ein transportables Rad muss her, denn mein Triskelrad ist sehr standfest...und schwer! Aber ich möchte ja zum abendlichen Spinnen mit meiner Spinnfreundin auch ein Rad mitnehmen können, und dann für den Sommer, draußen...  Da lief mir ein gebrauchtes Ashford Joy über den Weg. Im Internet. Zufällig. Und gar nicht mal sooo teuer. Und es hat mir tatsächlich schon die eine oder andere Wartezeit beim Arzt verkürzt!



Und dann lief mir ein weiteres Rädchen zu, welches nach jugendlichem Arbeitseinsatz in der Waldorfschule nun bei seiner Besitzerin arbeitslos geworden war. Nach deren Hündin, die ab und an bei mir zu Besuch war und  inzwischen im Hundehimmel weilt,  bekam dieses Rad seinen Namen und heißt also jetzt Lotta.   :o)  Danke dafür, Karen!!!


  
Das nächste Fundstückchen kam, zusammen mit seinem Kumpel, den ich nach einer Aufarbeitung in gute Hände weitervermittelt habe,vom Kleinanzeigenmarkt. Sein Name ist Spinn Blitz. Steht sogar drauf. Außerdem der Hersteller: Georg Seubert, Spinnrad- und Apparatebau in Reichholzheim a. d. Tauber. Und:    D.(eutsches) R.(eichs) Patent. Sollte jemand noch zusätzliche Informationen haben, würde ich mich darüber freuen!    
                                                                                                                                                                                                 Und dann kam Margit, benannt nach der Vorbesitzerin (vielen  Dank dafür, Menschenmargit!), bei der das Rädchen bisher im Eingangsbereich  ihres Kochstudios als Deko gestanden hatte. Tatsächlich läuft es seit einer Grundüberholung prima, das hätte ich gar nicht erwartet! Und umso mehr freut es mich, denn in Zukunft wird es noch viel zu tun bekommen. In meinen Spinnkursen wird es, wie die meisten anderen Räder auch, aus Interessierten Spinnerinnen machen.


Und damit komme ich zu meinem letzten Neuzugang. Ich erwartete, ein Spinnrad kaufen zu können. Für die Spinninteressierten. Klein, leicht, transportabel. Doch dann bekam die Besitzerin das Rad nicht alleine aus dem Auto, ich kam also zu Hilfe - und stand vor einem Rad, das ich bei E-Dinxbums sofort ersteigert hätte! Ich vermute, daß es ein schwedisches Rad ist; wer mir mehr darüber sagen kann, soll das gerne tun - ich freu mich über jede Information! Allerdings ist es nicht blau, wie man sieht. Dafür ist das helle Holz mit Rot abgesetzt, einfach wunderschön! Und läuft ganz leicht! Nochmals Danke, Susanne!!! Dein Schal ist schon in Arbeit!
  
  Nun muss ich nur noch herausbekommen, wozu dieser hohle Stöpsel eigentlich gedacht war; sollte da der Rocken hinein? Aber dann hätte doch ein einfaches Loch gereicht.
Hmmm...wer weiß was?

So, nun hoffe ich noch auf einen großen, hellen, ebenerdigen Raum, der uns Spinnerinnen aufnehmen kann. Sobald der gefunden ist, können wir beginnen. Ich kann nur allen Interessierten Mut machen, es ist gar nicht so schwer, entspannt ungemein und ist vielfältiger, als man anfangs so denkt......